Holzkongress 

Der Deutsche Säge- und Holzindustrie ‒ Bundesverband e.V. kurz “DeSH” vertritt die Bedürfnisse und Interessen der deutschen Säge- und Holzindustrien, und das weltweit. Zumal sie beabsichtigen eine “kontinuierliche Verbesserung” der umweltverträglichen und politischen Rahmenbedingungen. Das Ziel soll eine “wertschöpfende Nutzung” des Rohstoffes Holz sein.

Mit dem ersten Deutschen Holzkongress beabsichtigt DeSH ein zukunftsorientiertes Veranstaltungsformat zu starten. Der Kongress soll den Entwicklungsprozess der Branche verdeutlichen. Des Weiteren soll das neue Format einen “[…] kontinuierlichen und branchenübergreifenden Austausch” ermöglichen. Sie wollen die Branche und ihre Akteure besser informieren und vernetzen.

Der Ablauf

Es wird “[…] fünf thematische Online-Konferenzen und eine zweitägige Abschlussveranstaltung in Würzburg [..]” geben. Lars Schmidt, Hauptgeschäftsführer des DeSH beschreibt den Holzkongress als “[…] Dachveranstaltung, die die Themen der Branche und ihrer unterschiedlichen Verbände bündelt“.

Die online Veranstaltung zum Thema „Politik” und “Kommunikation” findet am Mittwoch, den 7. Juli. 2021 von 15 Uhr bis 17 Uhr statt. Es wird eine politische Podiumsdiskussion mit dem Titel „Holz für nachhaltigen Klimaschutz“ geben. Es werden Sprecher der SPD, CDU/CSU, FDP, der Grünen und der Linken an der Diskussion teilnehmen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Des Weiteren wird Prof. Dr. Matthias Dieter anwesend sein. Er ist Leiter des Thünen Institut für Internationale Waldwirtschaft. Prof. Dr. Matthias Dieter wird einen “[…] Impulsvortag zu den Klimaschutzpotenzialen von Wald und Holz“ halten. Wie vergangenen Monat durch das Bundeskabinett bekannt wurde, beabsichtigt Deutschland bis zum Jahr 2045 ein klimaneutrales Land zu werden. Laut dem Klimaschutz-Sofortprogramm ist das Ziel, Klimaschutz, Wirtschaft und Gesellschaft fortan miteinander zu verbinden. Laut DeSH spielt der Rohstoff Holz dabei eine wichtige Rolle.

Intention

DeSH ist sich sicher, dass der nachwachsende Werkstoff Holz “[…] zum Erreichen dieser Ziele einen entscheidenden Beitrag leisten” kann. Deshalb soll sich beim Holzkongress zeigen, welche “Weichen” die Politik stellen muss, damit Holz sein “Klimaschutzpotenzial” voll ausschöpfen kann. Im September diesen Jahres wird der Kongress mit Fachveranstaltungen zu “[…] Marktentwicklungen, Wald, Logistik, Holzbau und Holzenergie” fortgesetzt. Anschließend wird der Kongress mit einem Treffen in Würzburg seinen diesjährigen Abschluss finden.

Termin

Daten: Deutscher Holzkongress 
Thema: Holz für nachhaltigen Klimaschutz
Datum: 7.Juli.2021 uvm.
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Anmeldung: HIER