Es sind Mal wieder Glückwünsche angebracht. Vergangene Woche wurde der diesjährige niederösterreichische Holzbaupreis in Korneuburg verliehen. Sechs glückliche Gewinner*innen konnten sich aus den 89 eingereichten Holzbau-Objekten hervorheben und schließlich ihre Trophäe mit nach Hause nehmen.

Die sechs besten Holzbauten in Niederösterreich 2021 sind sowohl originell als auch klimafreundlich. Der Werkstoff Holz ermöglichte ihnen neue technische Möglichkeiten, die mit kaum einem anderen Material möglich sind. Die Teilnehmer*innen haben so neuen und vor allem nachhaltigen Lebens- und Werkraum geschaffen. 

Der Werkstoff Holz

Ökologisch bewusstes Bauen ist den Veranstalter*innen sehr wichtig. Denn ihr Ziel ist es unter anderem die Vielfältigkeit von Holz aufzuzeigen. Gleichzeitig wollen sie die junge Generation ermutigen, sich in Zukunft verstärkt mit dem Werkstoff Holz auseinanderzusetzen. 

Somit wäre es der Bauindustrie möglich ihren Anteil zur Stabilisierung unseres Klimas beizusteuern. Ein Kubikmeter Holz bindet schließlich fast eine Tonne CO2.  

Die Holzwirtschaft ist in Niederösterreich der zweitstärkste Wirtschaftszweig, was wiederum bedeutet, dass das Bauen mit Holz sowie der Holzexport Arbeitsplätze sichert. 

Holzbaupreis

Ziel des Holzbaupreises ist die Förderung und Anerkennung von besonderen Leistungen des Holzbaus als Beitrag zur Baukultur. Um das umweltgerechte Bauen mit dem Werkstoff Holz ins Bewusstsein der Menschen zu rücken, führte Franz Schrimpl vor 18 Jahren den niederösterreichische Holzbaupreis ein.

Somit konnte eine Fachjury am Dienstagabend zum 18. Mal in der Geschichte der Verleihung des Holzpreises, im Innovations-Center BLAHA in Korneuburg sechs glückliche Gewinner*innen krönen. Denn Pro Kategorie wird eine Trophäe vergeben. (Wohnbauten / Um-Zubau, Sanierung / Öffentliche- und Kommunalbauten / Nutzbau / Außerhalb von Niederösterreich). Vergeben wird der Preis vom Land Niederösterreich, proHolz NÖ/Wirtschaftskammer NÖ und der Landwirtschaftskammer NÖ.

Die Jury

Die eingereichten Projekte wurden von der Jury unter Berücksichtigung der Haupt- und Zusatzkriterien beurteilt. Die Jury kann darüber hinaus eine Anerkennung pro Kategorie aussprechen oder einen Sonderpreis verleihen.

Hauptkriterien

  • Qualität der architektonischen Gestaltung mit dem Werkstoff Holz
  • Ausführungsqualität und der richtige Einsatz von Holz
  • Ingenieurholzbauleistung

Zusätzliche Kriterien

  • Einfügung in die Umgebung ( städetbauliche Einbindung)
  • Holzeinsatz bezogen auf m³ umbauten Raum
  • Lebenszyklusoptimierung (Errichtung, betrieb, Rückbau)
  • Nachhaltige Energiebilanz

Sonderpreis Kriterien:

  • Das statische Tragsystem muss in Holz ausgeführt sein.
  • Der Holzanteil am Gesamtobjekt muss mindestens 50% betragen
  • Das Objekt muss mindestens 3-geschossig sein.

Die Jury hatte es mit Sicherheit wirklich schwer aus den 89 Einreichungen die besten auszuwählen. Denn die Einreichungen zeigen eindrucksvoll, wie viel Talent und Schaffenskraft in den Bewerber*innen steckt und deutet auf vielversprechenden Nachwuchs hin. Aber nun stehen die Preisträger*innen fest und wir gratulieren jedem einzelnen. 

Wohngesundes Kinderparadies

Auf den Sieg unseres Kunden mit seinem Bauprojekt “Wohngesundes Kinderparadies” sind wir ganz besonders stolz. Der Kindergarten Deutsch-Wagram konnte in der Kategorie Öffentliche- und Kommunalbauten überzeugen. Der Kindergarten wurde von der Jury als “Holzerlebnis pur“ beschrieben. Der Neubau wurde in Holzmassivbauweise aus heimischem Fichtenholz in verschiedenen Oberflächenstrukturen errichtet. 

Daten und Fakten des Bauprojekts

Bauherr:in: Stadtgemeinde Deutsch-Wagram, Jürgen Priemayr
Architektur: Juri Troy Architects, Juri Troy
Ausführendes Unternehmen: Ludwig Pöll GmbH, Wolfgang Pöll
Statik: Dr. Pech ZiviltechnikerGmbH, Peter Herzina
Fertigstellung/Benützungsbewilligung: 2020
Holzanteil: 320 m3 (etwa 320 t CO2-Einsparung)

Hier findet ihr alle Gewinner des diesjährigen Niederösterreichischen Holzbaupreises.