Das Handwerk bietet Frauen in mehr als 130 Ausbildungsberufen vielfältige Karrieremöglichkeiten. Heutzutage tragen nicht allein mehr nur Männer zum Erfolg in Handwerksbetrieben bei. Frauen kommt in diesen Bereichen eine zunehmende Wichtigkeit zu. Auch Zahlen belegen diese Entwicklung. Fast jede fünfte erfolgreiche Meisterprüfung wird von einer Frau absolviert und darüber hinaus wird jeder fünfte Handwerksbetrieb von einer Frau geführt.

#powerfrauimhandwerk

Trotz allem ist das Entwicklungspotential von Frauen noch lange nicht ausgeschöpft. Das erkannte auch das bundesweite Wirtschaftsmagazin handwerk magazin. Um das Entwicklungspotential von Frauen im Handwerk weiter auszubauen veranstaltet das Magazin jährlich einen Wettbewerb, um Frauen im Handwerk zu ehren. Auch dieses Jahr wird zum 28. Mal in Folge die beste “Unternehmerfrau im Handwerk” unter dem Motto #powerfrauimhandwerk gekürt. Partner des Wettbewerbs ist Würth Modyf. 

Patrick Neumann, Chefredakteur des Magazins erklärt „mit unserem Award richten wir uns an all die tollen Frauen im Handwerk, die ihr Gewerk lieben und die mit viel Herzblut dabei sind“. Der Preis wird jährlich in zwei Kategorien verliehen. Sowohl für Frauen in einer Mitarbeiterinnen-Rolle als auch für selbstständige Unternehmerfrauen im Handwerk.  Die Siegerinnen erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Zusätzlich erhalten sie die Chance einen professionellen Imagefilm über ihren Betrieb zu drehen.  

Die Jury 

Verliehen wird der Award nach einer Bewertung durch eine hochkarätige Fachjury aus Expert:innen verschiedener Handwerksbereiche. Sie bewerten die verschiedenen Bewerbungen anhand verschiedener Indikatoren wie Engagement, Mut, Leistung und Innovationskraft. Darüber hinaus soll auch in ihre Entscheidung mit aufgenommen werden, was Frauen in diesen Berufen genau besonders macht. Der Bewertungsprozess erfolgt unter strikter Einhaltung von datenschutzrechtlichen Richtlinien.

Bewerbungen können ab sofort bis zum 1. Juli 2022 eingereicht werden. Die Preisverleihung erfolgt dann am 14. Oktober 2022 in einem feierlichen Rahmen des Bundeskongresses der Unternehmerfrauen im Handwerk in Magdeburg.

Frauen in Führungspositionen

Die junge Generation von gut ausgebildeten Frauen startet heutzutage mit ganz neuen Perspektiven in eine moderne Handwerkswelt. Mit der Einführung von Wettbewerben im Handwerk, werden Frauen vielfältige Wege für individuelle Karrieren geebnet. Sie werden ermutigt ihre unternehmerischen Potentiale im Handwerk zu entfalten. Denn eins ist sicher: Das Handwerk braucht noch mehr Frauen und das auch in Führungspositionen

Und auch wir, die S+S Datentechnik für den Holzbau GmbH, unterstützen Frauen im Handwerk und wünschen allen Teilnehmerinnen des Wettbewerbs “Unternehmerfrau im Handwerk 2022” viel Erfolg.