Was bedeutet Abbundtechnik? Was sind Abbundanlagen? Jedes Stück Holz muss für den Bau vorbereitet und passend zugeschnitten werden. Was früher von Hand erledigt wurde, erledigen heute in der Regel computergesteuerte Maschinen. Mit vollautomatischen Abbundanlagen können menschliche Ungenauigkeiten so gut wie vermieden und alle Bauteile präzise abgebunden werden. Die Arbeitsvorbereitung erfolgt meist per Computer und in der Abbundmaschine wird anschließend jedes einzelne Bauteil passgenau zugeschnitten. Die traditionelle Arbeit von Zimmerleuten kann dadurch so präzise wie noch nie hergestellt werden. Doch warum ist das so?

Abbundtechnik

Die Bezeichnungen „Abbund“ und „abbinden“ stammen aus dem klassischen Holzbau. Dies umfasst die gesamten Arbeitsschritte vom Anreißen des Holzes über dessen Bearbeitung und Anpassung bis hin zur Montage eines konstruktiven Bauwerks. Gerade bei Dachkonstruktionen und Holzhäusern wird jeder einzelne Holzbalken abgebunden.

Arbeitsvorbereitung

Die Arbeitsvorbereitung bzw. Abbundvorbereitung von Holzkonstruktionen dient als Bindeglied zwischen allen beteiligten Parteien wie zum Beispiel zwischen Architekt:innen, Handwerker:innen und Bauherr:innen. Architekt:innen und Statiker:innen übernehmen aus den Vorgaben präzise Zeichnungen und entwickeln Maschinendaten. Das Ergebnis ist eine übersichtliche Plandarstellung der notwendigen Einzelkomponenten zur Herstellung einer Gesamtstruktur bzw. zur Fertigung eines kompletten Bauwerks.

Die meisten Pläne werden heutzutage am Computer erstellt. Das ist zeitsparend, präziser und übersichtlicher. Der Monitor zeigt bewegte 3D-Animationen, die den Dachstuhl aus allen Blickwinkeln zeigen. Vom Sparren bis zum einzelnen Nagel wird jedes Detail berücksichtigt. Ungenauigkeiten sind durch den Abbund ausgeschlossen. Zimmerleute erhalten so übersichtliche und präzise Zeichnungen sowiedigitale Anweisungen für die Maschinenübergabe. Die angefertigten Pläne eignen sich für Abbundanlagen sowie für den Handabbund.

Lohnabbund

Der Begriff „Lohnabbund“ bezeichnet den außer Haus gegebenen Abbund. Dafür wurden spezielle Abbundzentren eingerichtet. Diese Betriebe produzieren – gegen Lohn – den Abbund der Zimmerei. Damit die Balken später auf der Baustelle problemlos zusammenpassen, müssen die Verbindungselemente exakt vermessen und vorbereitet sein. Maschinengesteuerte Lohnabbundarbeiten gewinnen immer mehr an Bedeutung und bereichern den Holzbau und das klassische Handwerk durch hohe Effizienz und Planbarkeit. Bis vor einigen Jahren erfolgte der Abbund noch in Handarbeit durch die Zimmerleute – daher stammt auch der Ausdruck „Hand-Abbund“.

Handabbund

Der Handabbund verbindet altes Handwerk, Tradition und den Einsatz moderner Technik gleichermaßen. Hier zeigt sich das Können und die Liebe zum Detail der Zimmerleute. Handabbund ist das maßgenaue Anreißen, Bearbeiten und Zusammenfügen von Dachstühlen, ganzen Häusern uvm. Die Ausarbeitung erfolgt sowohl mit traditionellen Werkzeugen als auch mit neuen Technologien wie Kreis- und Kervensägen. Durch den Abbund per Hand entstehen einmalige Meisterwerke.

Ablauf Abbundanlagen?

Jedes Bauteil muss passgenau abgebunden werden. Damit die Balken problemlos zusammenpassen, wird jede Verbindung und jeder Schnitt passgenau vorbereitet. Die erforderlichen, technischen Daten werden in den Computer eingepflegt und anschließend an das System der Abbundanlage übergeben.

Abbundsoftware

Auch in dieser Branche hat sich die Computertechnik weiterentwickelt. Heute wird eine spezielle Abbundsoftware mit den notwendigen technischen Daten gefüttert und gibt entsprechende Befehle an Hightech-Maschinensysteme weiter, die das Holz verarbeiten. Vorteil: Mögliche menschliche Ungenauigkeiten werden hiermit ausgeschlossen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, wer heute wettbewerbsfähig bleiben will, muss offen sein für Veränderungen. Früher wurde ausschließlich von Hand abgebunden, im Gegensatz zu Heute spielte die Zeit eine untergeordnete Rolle. Damals war vor allem der Holzpreis für die Kosten ausschlaggebend. Heute ist der Zeitfaktor ein maßgeblicher Indikator. Es muss alles so schnell wie möglich gehen, auch die Anforderungen an die Kosten und an die Genauigkeit sind deutlich gestiegen. All das verdeutlicht wie hilfreich der technische Fortschritt im Handwerk sein kann.