Das vermutlich älteste Holzgebäude der Welt steht in Japan. Dies ist die fünfstöckige Pagode des Hōryū-ji-Tempels in Ikaruga. Dendrochronologischen Untersuchungen zufolge wurde das Holz für die 32,5 m hohe Pagode im Jahr 594 gefällt.

Das älteste Holzhaus Europas: Im englischen Greensted wurde die dortige Kirche 1055 zumindest teilweise aus Holz gebaut. Ein Teil der Fassade besteht aus senkrecht aneinander gesetzten Rundhölzern.

Die ältesten Fachwerkbauten Europas: Das sind zwei Scheunen am Cressing Temple in Essex, erbaut zwischen 1205 und 1235. Beim Hausbau im Mittelalter muss auch berücksichtigt werden, dass oft Holz aus abgerissenen Gebäuden verwendet wurde, weshalb die verwendeten Bauteile vermutlich deutlich älter sind als das Gebäude selbst.

Das Blockhaus Nideröst im Schweizer Kanton Schwyz ist das älteste “reine” Holzhaus Europas. Das Holz für das Gebäude wurde 1175 gefällt. Das Haus war bis 1980 bewohnt, musste aber einem Neubau weichen. Es wurde demontiert und natürlich nicht weggeschmissen, sondern dem Natur- und Tierpark Goldau übergeben, der es irgendwann wieder aufbauen will.