Die LIGNA 2023, die Weltleitmesse für Holzbe- und -verarbeitung, zeigte fünf Tage voller Innovationen, Inspiration und Networking. Vom 15. bis 19. Mai 2023 präsentierten 1300 Unternehmen aus 50 Ländern ihre Lösungen für die Holz- und Möbelindustrie, den Holzhandel und den Grundstoffsektor.

Die LIGNA gilt als Weltleitmesse für Holzbe- und -verarbeitung. Im Fokus der diesjährigen Veranstaltungen standen die Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung. 80.000 Besucher aus 160 Ländern informierten sich über smarte Maschinen und ressourcenschonende Produktionsprozesse.

Ein zentrales Thema der Messe war die Bedeutung von Holz als nachwachsender Rohstoff und seine Rolle bei der Dekarbonisierung. Dadurch gewinnt der Holzbau zunehmend an Bedeutung und eröffnet dem Maschinenbau neue Marktchancen.

Die Aussteller der LIGNA 2023 präsentierten Lösungen, die alle Prozessschritte im Holzbau deutlich optimieren. So lassen sich Kosten einsparen und der Einsatz des kostbaren Rohstoffs möglichst ressourcenschonend gestalten.

Die LIGNA 2023 bot den Besuchern ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Konferenzen, Live-Präsentationen, Sonderschauen und Preisverleihungen. Auf der LIGNA Stage in Halle 12 präsentierten rund 90 Referenten aktuelle Marktentwicklungen und Trendthemen. Auch der Fachkräftemangel und das Recruiting wurden in einem eigenen Bereich thematisiert, der den Austausch zwischen Fachkräften und potenziellen Arbeitgebern förderte.

Das Team von S+S Datentechnik war auch dieses Jahr wieder als Aussteller mit dabei. Die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind für unser Unternehmen sehr wichtig und es war uns eine Freude, diese Themen mit unserem Auftritt unterstützen zu dürfen.
Wie immer war die LIGNA für uns ein sensationelles Erlebnis. Besonders freut es uns, dass wir mit unseren Kunden in persönlichen Kontakt treten konnten. Es ist sehr erfreulich, dass wir nicht nur bestehende Partnerschaften vertiefen, sondern auch zahlreiche neue Kontakte knüpfen konnten. Wir freuen uns schon auf die nächste LIGNA. Sie findet vom 26. bis 30. Mai 2025 unter dem Motto „MAKING MORE OUT OF WOOD“ statt.