Interview mit Clara Müller

Frage: Hi Clara, wer bist du?

Clara: Hallo! Ich bin Clara Müller, 30 Jahre alt und arbeite als Chefin bei S+S Datentechnik für den Holzbau.

Frage: Was machst du genau?

Clara: Ich habe gelernt, Computerprogramme zu machen. Jetzt leite ich die Firma zusammen mit einem Freund.

Frage: Warum gibt es so wenige Frauen wie dich?

Clara: Viele denken, dass Männer besser in diesem Job sind. Aber das stimmt nicht! Mädchen können das genauso gut.

Frage: Wie bist du zu diesem Job gekommen?

Clara: In der Schule habe ich gemerkt, dass ich gut in Mathe und Physik bin. Deshalb wollte ich etwas Technisches machen.

Frage: Was hoffst du vom Girls’Day?

Clara: Ich hoffe, dass mehr Mädchen sehen, dass sie alles machen können. Auch meinen Job!

Frage: Warum ist es wichtig, dass Mädchen und Jungen verschiedene Jobs machen?

Clara: Es ist wichtig, weil jeder das machen sollte, was er mag. Mädchen können genauso gute Programmiererinnen sein wie Jungen, und umgekehrt.

Frage: Bist du manchmal traurig, weil nicht viele Frauen deinen Job machen?

Clara: Nein, ich finde es schade, aber es ändert sich langsam. Ich möchte helfen, dass mehr Mädchen solche Jobs machen können.

Frage: Warum sollten Mädchen zum Girls’Day kommen?

Clara: Beim Girls’Day können Mädchen verschiedene Jobs kennenlernen. Vielleicht finden sie einen, den sie später machen wollen.

Einladung zum „Ein Tag als Programmiererin“ Event

Wir laden alle Girls herzlich ein, am 25. April 2024 an unserem „Ein Tag als Programmiererin“ Event teilzunehmen!  Schaut auf https://www.girls-day.de vorbei für mehr Infos und für die Anmeldung.

Die Veranstaltung bei S+S Datentechnik für den Holzbau GmbH bietet einen kleinen Rundgang durch unser Unternehmen, eine Einführung in die Welt der Softwareentwicklung und ein leckeres Grillbuffet.

Der Girls’Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit und wird vom Bundesfamilienministerium und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Wir sind stolz, Teil dieses Projekts zu sein und freuen uns darauf, euch am 25. April 2024 bei uns zu begrüßen.