Die besten Zimmerleute Europas trafen sich vergangene Woche auf der DACH+HOLZ International. Dort wurde für die Zimmerer-Europameisterschaft 2022 gewerkelt, gesägt und geschraubt. Parallel zur DACH+HOLZ 2022 fand in Halle 7 des Kölner Messegeländes die 14. Zimmerer-Europameisterschaft statt. Das Messepublikum konnte die Messe genießen und gleichzeitig jungen Talenten live bei der Arbeit zusehen.
Veranstalter des Berufswettbewerbs war der europäische Dachverband Holzbau Europa. Organisiert und ausgerichtet wurde die Zimmerer-Europameisterschaft 2022 von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband der Deutschen Bauindustrie.
Es traten Teams aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg, der Schweiz, Italien und Österreich an. An dem Wettbewerb nahmen 17 Zimmerleute aus sieben Nationen teil.
Als Höhepunkt der DACH+HOLZ International kann die Siegerehrung der Europameister in der Einzel- und Mannschaftswertung bezeichnet werden. Während der vier Messetage demonstrierten die jungen Zimmerleute ihren professionellen Umgang mit dem Rohstoff Holz. Sie sollten in einem vorgegebenen Zeitrahmen anspruchsvolle Holzkonstruktionen errichten, die anschließend von einer europäischen Expertenjury bewertet wurden.
Das deutsche Team von Holzbau Deutschland zeigte sein beeindruckendes Können und belegte den ersten Platz in der Teamwertung. Das französische Teameam belegte den zweiten Platz und die Schweiz den dritten Platz. In der Einzelwertung wurde Marcel Bolego aus Südtirol zum besten europäischen Zimmerer 2022 gekürt. Silber ging an Philipp Kaiser aus Deutschland, und Bronze wurde übergeben an Benedikt Pfister ebenfalls aus Deutschland.