Es wird immer schwieriger, an Papier zu kommen. Erst jetzt werden sich viele Unternehmen ihrer Abhängigkeit vom Rohstoff Holz bewusst. Denn nicht nur Druckereien kämpfen aufgrund des Papiermangels um ihre Existenz. Aktuelle Ereignisse wie die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, der Krieg in Russland und der Ukraine sowie ein Strukturwandel in der Branche haben eine regelrechte Papierkrise ausgelöst.

Steigende Energiepreise

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) kürzlich in Wiesbaden mitteilte, stiegen die Papierpreise von Beginn des Jahres bis zur Jahresmitte um 27 ProzentBereits im Dezember vergangenen Jahres war die Lage auf dem Papiermarkt angespannt. Es kam zu Lieferengpässen und die Preise stiegen rapide an. Doch dieses Jahr traten Probleme auf, mit denen niemand gerechnet hatte. Durch den Krieg in der Ukraine und die daraus resultierenden hohen Energiepreise kam es erneut zu einem deutlichen Preissprung.

Die Herstellung von Papier verbraucht viel Energie. Und die Fabriken geben die gestiegenen Kosten an ihre Kundschaft weiter. Ein Gas-Stopp würde die Papierproduktion lahmlegen. Sowohl Russland als auch die Ukraine liefern Stärke, Holz und Zellstoff. Darüber hinaus haben einige internationale Papierhersteller ihre Zellstoff- und Papierproduktion in Russland und der Ukraine eingestellt. Laut Bettina Knape, Sprecherin des Bundesverbands Druck und Medien, hilft es nicht, dass China alles vorhandene Material aufkauft. Zudem befindet sich die Papierindustrie durch die Digitalisierung im Umbruch. Immer mehr digitale Medien führen zu immer weniger bedrucktem Papier. Nach Angaben des Verbandes Deutscher Zeitungshersteller (VDP) ist der Absatz von Zeitungspapier zwischen 2007 und 2020 um 55 Prozent eingebrochen.

Die Digitalisierung

In den vergangenen beiden Corona-Jahren gab es weniger Nachfrage nach gedruckter Werbung. Das lag daran, dass die Wirtschaft auf Sparflamme war. Da die Geschäfte geschlossen waren, wurde weniger Werbung gedruckt, da dies nur eine zusätzliche Investition war. Zwangsläufig passte sich der Markt weiter an die Digitalisierung an und weniger Altpapier wurde dem Wertstoffkreislauf zugeführt. Gregor Geiger vom Verband der Papierindustrie teilte mit, dass durch die Lockerungen der Corona-Maßnahmen im Handel wieder mehr Werbebudget für Prospekte ausgegeben wird, dies aber problematisch sei, wenn kaum Material vorhanden sei. Laut einer Umfrage des Branchenverbands mussten 72 Prozent der Unternehmen bereits Aufträge wegen Papiermangel ablehnen.

Wirtschaftliche Abhängigkeit von Papier

Der Verpackungsmarkt, Fast-Food-Ketten und der Gesundheitssektor sind auf Papier und Holz angewiesen. Die gesamte Lieferung eines Produkts kann von einem Blatt Papier abhängen. Medikamente dürfen beispielsweise nicht ohne Packungsbeilage auf den Markt, erklärt Bettina Knape. Und auch technische Geräte dürfen nicht ohne Gebrauchsanweisung verkauft werden.

Selbst für das Spezialpapier von Fast Food wird Papier in großen Mengen benötigt. Das Villinger Unternehmen Eller Packaging kämpft mit Lieferengpässen und steigenden Preisen. Sie stellen zum Beispiel Einwickelpapier für Hamburger oder Sandwiches beim Bäcker her. Die To-Go-Verpackung besteht aus fettdichtem Spezialpapier. Es wird aus frischen Holzfasern gewonnen, da es in direkten Kontakt mit Lebensmitteln kommt. Dem Unternehmen bleibt nichts anderes übrig, als die steigenden Preise an seine Kundschaft weiterzugeben.

Papier zieht in den Kampf

Die Papierindustrie hat derzeit einige Schlachten zu schlagen. Ihr drohen hohe Energiepreise, fehlende Produktionsanlagen, zu wenig Altpapier in der Kreislaufwirtschaft und Konkurrenz aus Asien. Holz ist vielseitig verwendbar. Zum Beispiel im Bauwesen, zur Möbelherstellung, als Verpackungsmaterial, in der Papierherstellung, als chemischer Rohstoff und zur Energiegewinnung. Den meisten von uns ist wahrscheinlich nicht bewusst, für wie viele Bereiche unseres Alltags wir Holz benötigen. Fakt ist jedoch, dass Holz unverzichtbar ist, weshalb eine zunehmende Materialknappheit in vielen Lebensbereichen nicht unbemerkt bleibt und noch für viele Probleme sorgen kann.