Ein einfacher Zimmermann aus Nazareth wurde zum wohl berühmtesten Pflegevater und Handwerker der Geschichte. Joseph ist der Patron der Arbeiter. Joseph war der Experte im Baugewerbe für Nazareth. Er unterstützte seine Familie mit seinem Fachwissen und der Arbeit seiner fähigen Hände. Er war ein persönliches und berufliches Vorbild für den jungen Jesus.

Als Maria, seine Verlobte, schwanger wird, adoptiert er Jesus als seinen Sohn und zieht ihn groß. Jesus erlernte bei ihm den Beruf des Zimmermanns.

Joseph wurde bereits um 850 in der Ostkirche verehrt. Die katholische Kirche feiert den Gedenktag seit dem 12. Jahrhundert. Der 19. März ist dem Heiligen Josef gewidmet. Bis heute ist dies ein ganz besonderer Tag im Handwerk. Der heilige Josef mit seinen Werten war und ist für viele Menschen ein Vorbild. Neben dem Josefstag am 19. März wird seit 1955 auch der 1. Mai als „Josef der Arbeiter“ gefeiert. Seit 1621 ist der Josefstag ein Fest im römischen Kalender. Seit 1889 heißt er „Arbeiter“. ‚ Tag“. Damit soll der heilige Josef geehrt, aber auch die Würde der menschlichen Arbeit bewusst gemacht werden.

Josephs Tod wird nirgendwo in der Bibel ausdrücklich erwähnt. In dem Jahr, in dem Jesus seinen zwölften Geburtstag feiert, pilgert Joseph mit seiner Familie zu Ostern nach Jerusalem. Dann verschwindet die Figur des Joseph. Die Forschung legt nahe, dass der Zeitpunkt seines Todes zwischen der gemeinsamen Pilgerreise und dem öffentlichen Erscheinen Jesu liegen muss.

In den vergangenen zwei Jahren wurde das traditionelle Josefsfest wegen der Pandemie nicht richtig gefeiert. In diesem Jahr wurde er zum ersten Mal wieder in vielen Städten gefeiert. Es gab Gottesdienste, Grillabende und Tanzparties. Allen Meldungen zufolge verliefen alle Veranstaltungen sehr friedlich und ein freudiges Beisammensein

Gebet zum heiligen Josef

O heiliger Josef, dessen Schutz so groß, so stark und so sicher vor dem Thron Gottes ist, ich übergebe dir alle meine Interessen und Wünsche. O heiliger Josef, stehe mir durch deine mächtige Fürsprache bei und erlange mir von deinem göttlichen Sohn alle geistigen Segnungen durch Jesus Christus, unseren Herrn; nachdem wir hier unten deine Himmlische Macht angerufen haben, möchte ich dem liebevollsten aller Väter meinen Dank und meine Huldigung bringen.

O heiliger Josef, ich werde niemals müde zu betrachten, wie du das schlafende Jesuskind in deinen Armen hältst. Ich wage es nicht, mich zu nähern, während es an deinem Herzen ruht. Drücke es in meinem Namen und küsse sein feines Haupt von mir und bitte es, mir diesen Kuss zurückzugeben, wenn ich meinen letzten Atemzug aushauche. Heiliger Josef, Patron der Sterbenden, bitte für uns. Amen.