Die Lockstadt

In Winterthur entsteht ein neuer Stadtteil. Das neue Winterthurer Areal Lokstadt wird ein urbaner Lebensraum voller zukunftsweisender Ideen. Die Lokstadt wird als Ganzes geplant, aber in Etappen gebaut. Eines dieser Bauvorhaben ist das derzeit höchste geplante Wohnhochhaus aus Holz der Welt.

Ein neues Wahrzeichen

Somit bekommt Winterthur ein neues Wahrzeichen. Auf dem Sulzer-Areal entsteht ein 100 Meter hohes Holzhaus. Nach Angaben der Verantwortlichen ist es derzeit das weltweit höchste Wohngebäude aus Holz in Planung. Das Holzhochhaus basiert auf einer neuartigen Holzkonstruktion, die zusammen mit der ETH Zürich entwickelt wurde. Es ist mit Terrakotta-Fassaden verkleidet, wie die Bauherrin Ina Invest  mitteilte.

In dem Hochhaus namens Rocket sollen auf 32 Stockwerken 255 Wohnungen entstehen, darunter ein Hotel im Basisgebäude Tigerli. Im Tigerli wird es auch studentische und gemeinnützige Wohnungen geben. Am 27. Januar 2022 wurde der Auftrag für den Gebäudekomplex Rocket und Tigerli abgeschlossen. 

Fertigstellung 2026

Die Pläne für das rekordverdächtige Holzhochhaus stammen von einem Architekten aus Kopenhagen. Das Hochhaus wird von Implenia gebaut. Das Holzhochhaus soll 2026 bezugsfertig sein. Das Lokstadt-Areal ist Teil des Sulzer-Areals. Mit dem Gebäudekomplex Rocket und Tigerli gehen die Planungen für das gesamte Lokstadt-Areal zu Ende.