Es sind Glückwünsche angebracht, denn es wurde zum 10. Mal der Deutsche Holzbaupreis verliehen. Der Deutsche Holzbaupreis gilt in Deutschland als die wichtigste Auszeichnung für das Bauen mit Holz. Er wird seit dem Jahr 2003 alle zwei Jahre verliehen. In diesem Jahr wurde er bereits zum 10. Mal vergeben. Die Verleihung dieses Preises verfolgt das Ziel, die Verwendung und Weiterentwicklung des ressourcenschonenden, nachhaltigen und umweltfreundlichen Rohstoffes “Holz” zu fördern. Rund 260 Projekte wurden dieses Jahr eingereicht.

Die Jury

Die Fachjury unter der Leitung von Prof. Andreas Krawczyk zeichnete nach zweitägiger Sitzung vier Projekte mit dem Deutschen Holzbaupreis aus. Diese Projekte bestanden unter anderem aus anspruchsvollen Neubauten und ausgefallenen Gebäudesanierungen.

Wie bereits in dem Artikel „Rekordjagd“ beschrieben, geht der Trend zu mehrgeschossigen Holzhäusern. Dies hat auch Holzbau Deutschland bestätigt, denn unter den Einreichungen für den Holzbaupreis auch viele mehrgeschossige Holzbauwerke dabei.

Die Preisträger

Zu den preisgekrönten Projekten zählen der Neubau des Hotels Bauhofstraße in Ludwigsburg, der Wiederaufbau der St. Martha Kirche in Nürnberg, sowie die Erweiterung der Metropolitan School in Berlin und das Konzept für die Ökologische Mustersiedlung im Prinz-Eugen-Park in München, welche die größte zusammenhängende Holzbausiedlung in Deutschland ist.

Die Ehre und das Lob gebührt sowohl den Bauherren, als auch den Architekten, Tragwerksplanern und Holzbaubetrieben in gleicher Maßen. Staatssekretärin Anne Katrin Bohle betont “[…] Die ausgezeichneten Arbeiten zeigen eindrucksvoll das Potenzial und die große Bandbreite der Möglichkeiten des Holzbaus. Sie unterstreichen die vielseitige Verwendbarkeit des Baustoffes Holz und sie geben Anreize auch für zukünftige Entwicklungen.“

Die Verleihung

Holzbau Deutschland verlieh den Deutschen Holzbaupreis in Zusammenarbeit mit dem Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Die Preisverleihung fand im Rahmen der LIGNA.Innovation Network Veranstaltung statt.

Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland erklärt, “Der Deutsche Holzbaupreis dokumentiert die enorme Weiterentwicklung des Holzbaus und der Holzbauarchitektur in den vergangenen zwei Jahrzehnten.”

Das Potenzial des Holzbaus

Staatssekretärin Anne Katrin Bohle spricht während der Preisverleihung über das Potenzial des Holzbaus: „Auf der Suche nach Lösungen, die Klimaschutz und Ressourcenschonung mit dem Bedarf an Gebäuden zum Wohnen, Leben und Arbeiten nachhaltig in Einklang bringen, leistet der Baustoff Holz einen bedeutenden Beitrag”.

Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschlands, ergänzte dazu “Aktuell stehen immer häufiger Lösungen für ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen im Fokus der eingereichten Projekte.“ Der Deutsche Holzbaupreis zeigt somit, dass Holzbauwerke sowohl vielversprechend, kreativ als auch umweltschonend und nützlich sind.