Der Holzbau gewinnt immer mehr an Bedeutung und ist aus der Baubranche nicht mehr wegzudenken. Dies verdeutlicht unter anderem der Marktanteil für Wohnungsneubauten in Deutschland, der bereits bei rund 20 Prozent liegt. Holz ist beliebt und wird immer alltäglicher, weil es ökologisch ist, Kohlendioxid bindet und für ein gutes Raumklima sorgt.

Der Baustoff der Stunde

Doch für Aufzugsbauer ist die Montage mit Holz alles andere als alltäglich. Holzhäuser stellen für sie eine neue Herausforderung dar. Denn Aufzüge benötigen meist einen Schacht aus Beton, Mauerwerk oder Stahl. Ein Aufzugschacht aus Holz ist demnach sehr innovativ. Um das Material konsequent nutzen zu können, entwickelt die Schindler AG die erste Standardlösung für Aufzugsschächte aus dem Rohstoff Holz. Die Schindler AG ist ein Schweizer Unternehmen, das seit 1874 international im Bau und Unterhalt von Aufzügen tätig ist.

Alles nur Trend?

Bislang war Holz im Aufzugsbau nicht die Norm, aber dank der Schindler AG ändert sich auch das. Individuelle Sonderlösungen zur Befestigung der Aufzugskomponenten in einem Holzschacht wurden in der Vergangenheit immer projektbezogen konzipiert. Bisher gibt es jedoch keine Standardlösung, die für die unterschiedlichen Modelle verwendet werden kann. Neben dem allgemeinen Trend zum Holzbau ist es das große Kundeninteresse, das für den zunehmenden Einsatz von Holz im Aufzugsbau verantwortlich ist.

Die Lösung von Schindler

Die Schindler AG stellte ein sechsköpfiges Team zusammen, um eine Lösung für die eben erwähnte fehlende „Standardlösung“ zu entwickeln. Das Ergebnis ihrer Forschung ist ein Montagesystem für Aufzüge, das auf einer Standardbefestigung aus dem Holzbau basiert. Nach entsprechenden Tests im Ausbildungszentrum Berlin, die die Eignung für dynamische Belastungen bewiesen, wurde das System 2021 zertifiziert. Unter Berücksichtigung der Festigkeitsklassen unterschiedlicher Hölzer ist es für nahezu alle im Bauwesen verwendeten Holzarten geeignet, denn es hat sich den Angaben zufolge bereits bei Bauten in Berlin bewährt. Laut Schindler sind bereits weitere Projekte in Planung, in denen die neue Standardlösung zum Einsatz kommen soll. Dazu gehört zum Beispiel ein Wohnhochhaus in Holz-Hybridbauweise.  

Hoch hinaus mit Holz

Die Neuentwicklung der Schindler AG wird dazu beitragen, dass der weiteren Verbreitung des nachwachsenden Baustoffs Holz in Zukunft noch weniger Hindernisse entgegenstehen. Denn auch mit einem Aufzugschacht aus Holz  kann es bergauf gehen.