Tiny Houses sind die kleinste Variante von Häusern. Dabei handelt es sich um einen Bautrend aus den USA, der Tiny Houses mit einer Wohnfläche zwischen 8 und 50 Quadratmetern umfasst. Die Tiny Houses können sowohl als Minihaus als auch als Gästewohnung, als Ferienhaus oder Wochenendhaus genutzt werden. Der internationale Begriff Tiny House hat im Deutschen keinen eigenen Namen, lässt sich aber wörtlich übersetzen und bedeutet „winziges Haus“.

Flexibler Wohnortwechsel

Tiny Houses können auf unterschiedliche Weise genutzt werden. Sie dienen als Hauptwohnsitz und bieten die Möglichkeit eines Wohnortwechsels. Denn ein Tiny House muss nicht zwingend auf festem Untergrund stehen, sondern kann auch als mobiles Haus gebaut werden. Stimmen alle Regeln und Vorschriften, kann ein Tiny House auf Rädern besondere Flexibilität bieten. Gerade wenn aus beruflichen Gründen hin und wieder der Wohnort gewechselt werden muss, bietet ein Tiny House den Komfort, das vertraute Zuhause nicht verlassen zu müssen. Soll das Haus nur für einen Urlaub genutzt werden, muss ein geeigneter Stellplatz zur Verfügung stehen.

Tiny Houses mit Straßenzulassung

Für Tiny Houses gelten die gleichen Rechte wie für ein normales Einfamilienhaus. Also auch wenn ein Tiny House auf einer Trailer-Plattform steht und damit fahrbar ist, ist es baurechtlich als Gebäude eingestuft. In jedem Fall ist der jeweilige Bebauungsplan der Region zu beachten und ein Bauantrag zu stellen. Soll ein Tiny House befahrbar sein, dann kann entweder eine kurzfristige Straßenzulassung beantragt werden oder es wird eine Einzelbetriebserlaubnis benötigt, um eine durchgehende Straßenzulassung zu gewährleisten.

Schlüsselfertig für die Übergabe 

Ein schlüsselfertiges Tiny House ist ein bezugsfertiges Haus. Wer sein Tiny House nicht selbst bauen möchte, kann ein bezugsfertiges kaufen. Bezugsfertige Tiny Houses sind in Deutschland zwischen 8 und 50 Quadratmeter groß und kosten je nach Quadratmeter zwischen 15.000 und 150.000 Euro. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Tiny Houses in vielen Formen und Varianten erhältlich sind und dass ein Tiny House Zeit, Geld und Energie spart und ein flexibles Wohnen ermöglicht.