Neue Fortbildung für Bauhandwerker
Im Herbst 2024 startet ein innovatives Fortbildungsangebot für Bauhandwerker. Der Bachelor Professional für Energieeffizienz und digitales Bauprojektmanagement (EDiB). Dieser soll die Teilnehmer fit für die Herausforderungen der digitalen Planung und Umsetzung von Modernisierungsprojekten machen.
Was ist der Bachelor Professional für Energieeffizienz und digitales Bauprojektmanagement (EDiB)?
Der EDiB ist eine berufsbegleitende Fortbildung, die von den Handwerkskammern Dresden, Erfurt und Niederbayern-Oberpfalz im Verbund angeboten wird. Sie vermittelt digitale und fachliche Qualifikationen sowie Schnittstellen- und Führungskompetenzen. Ziel ist es, die Teilnehmer dazu zu befähigen, Modernisierungsprojekte eigenständig zu leiten und digitale Transformationsprozesse im Betrieb anzuschieben.
Inhalte der Fortbildung:
Die Fortbildung besteht aus vier Modulen:
- BIM-Experte bzw. BIM-Expertin im Handwerk
- Energieeffiziente Gebäude
- Smarte Systeme und Gebäudemonitoring
- Digitales Kundenmanagement und Dienstleistungsentwicklung
Wo und für wen findet die Fortbildung statt?
Der Großteil der Fortbildung wird digital auf dem eCampus Handwerk absolviert. Zusätzlich gibt es einige wenige Präsenztermine an den Standorten der beteiligten Handwerkskammern. Die Fortbildung richtet sich an Handwerker mit abgeschlossener Berufsausbildung in verschiedenen handwerklichen Berufen. Auch Personen mit einem ingenieurwissenschaftlichen Studium können teilnehmen.
Dauer, Kosten und Förderung:
Die Fortbildung dauert knapp drei Jahre und kostet insgesamt 14.690 Euro, zuzüglich einer Prüfungsgebühr von 1.050 Euro. Die Kursgebühr kann in vier Raten gezahlt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Förderung durch das Aufstiegs-BAföG.
Was bringt mir die Fortbildung?
Der EDiB bietet eine einzigartige Qualifikation, die bewährte handwerkliche Praxis mit den digitalen Möglichkeiten von morgen verbindet. Teilnehmer lernen alles Relevante über energieeffiziente Modernisierungen von Wohngebäuden und erwerben Fähigkeiten wie die Planung energieeffizienter Gebäudeausstattungen, die digitale Leitung von Bauprojekten und das Kundenmanagement zu Energiethemen.
Was hat mein Betrieb davon?
Die Qualifikation als BIM-Expert*in ermöglicht es Betrieben, an Ausschreibungen für öffentliche Infrastrukturprojekte teilzunehmen und gewerkeübergreifende Dienstleistungen anzubieten. Das neue, digitale Know-how verbessert interne Prozesse sowie das Kunden- und Projektmanagement, was Zeit und Kosten spart. Teilnehmer entlasten ihre Vorgesetzten und sind eine wertvolle Ergänzung zum Meister, indem sie eigenständig verantwortungsvolle Aufgaben und Projekte übernehmen.
Der Bachelor Professional für Energieeffizienz und digitales Bauprojektmanagement bietet eine zukunftsweisende Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln und für die Anforderungen der digitalen Zukunft im Bauhandwerk gerüstet zu sein.